Nachlese 2013

05. Januar - Neujahrkonzert in Osterfingen/Schweiz

Heute waren wir zum ersten Mal Gast beim "Männerchor Osterfingen" in der Schweiz. Mit einem abwechslungsreichen  Liederprogramm und einem brillanten Theaterstück wurde in Osterfingen das neue Jahr begrüßt.

Während der Männerchor aus Osterfingen unter der bewährten  Leitung von Brigitte Moser, im ersten Konzertteil ruhige, anspruchsvolle Lieder zu Gehör brachte, folgten im zweiten Block Gesänge wie z.B. "Die kleine Kneipe in unserer Straße", die zum Mitsingen und Mitschunkeln animierten.
In der örtlichen Presse war zu lesen, dass der Chor aus Gunningen mit guten Solobeiträgen und bekannten Stücken wie "Die Rose" oder "Blue Bayou" das Osterfinger Publikum begeisterte, dies auch, weil sie alle ihre Lieder auswendig gesungen haben. Als Zugabe hatten die Sänger aus Deutschland noch einen Elvis dabei, der sich sofort in die Herzen der Zuhörer sang, nicht zuletzt wegen seiner Bühnenshow , die den Auftritt perfekt machte.

 Nach den Konzertvorträgen kam es bei einem Zweiakter, aufgeführt von der Theatergruppe Osterfingen, zu allerlei Verwechslungen und Verwirrungen. Es ging einfach "drunder und drüber". Am Ende jedoch löste sich alles zu aller Zufriedenheit.

 

12. Januar - Winterwanderung

Wieder traf sich eine Gruppe von Sängern aus Dauchingen und Gunningen zur alljährlichen Winterwanderung um Dauchingen. Bei herrlichem Winterwetter ging es durch die leicht verschneite Winterlandschaft, auf kleinem Umweg, nach Deisslingen ins Gasthaus "Rose" zur gemütlichen Einkehr. Nach der Stärkung durch gutes Essen und ein paar durstlöschenden Getränken, machten wir uns wieder auf den Nachhauseweg, wo bereits unsere Sängerfrauen im Probelokal noch mit Kaffee und Kuchen auf uns warteten.

 

15. Februar - Hauptversammlung

Heute hielten wir unsere alljährliche Hauptversammlung im Gasthaus  "Rössle" ab. Nach der musikalischen Begrüßung durch den Chor, begrüßte unser 1.Vorstand Willi Weiß die Anwesenden. Nach einer Gedenkminute, an unsere im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder, folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden. Willi Weiß schnitt nur kurz ein paar der Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres an. Als gelungen lobte er die Zusammenarbeit und die Kameradschaft in der "Chorgemeinschaft" mit unseren Sängerkameraden aus Dauchingen. Unsere Schriftführerin Ulrike Werner, ließ nochmals alle Ereignisse ausführlich Revue passieren. Nun legte unser Kassierer Franz Distel, dem die Kassenprüfer Franz Sahler und Franz Schöninger eine absolut korrekte Kassenführung bescheinigten, die Zahlen offen. Unser Chorleiter, Gernot Laufer, lobte  in seinem Bericht, vor allem den guten Probenbesuch von nahezu 90 Prozent. 

Da noch Wahlen anstanden wurde noch ein Entlastungsführer gesucht, der aber in unserer Frau Bürgermeister, Heike Ollech, schnell gefunden wurde. In ihre Entlastungsrede zeigte sich stolz, dass der Männergesangverein die Gemeinde so gut , so motiviert und rege nach außen transportiert. Bei den anschließenden Wahlen wurde der 1.Vorsitzende Willi Weiß, die Schriftführerin Ulrike Werner, die Beisitzer Hans Folk, Franz Schöninger, Helmut Müller, Josef Mayer, Armin Reiser, Hans Schröder und Thomas Ilg in ihren Ämtern bestätigt. Unser bisheriger Kassierer Franz Distel gab sein Amt nach 16 Jahren nun vorläufig für 1 Jahr an Roland Bertsche ab. Auch Kassenprüfer Franz Sahler gab sein Amt an Helmut Müller ab.

v.l.n.r. Willi Weiß, 1.Vorsitzender;  Roland Bertsche; Hans Folk; Ulrike Werner; Franz Schöninger;                   Viktor Gies, 2.Vorsitzender; Helmut Müller; Josef Mayer; Armin Reiser; Hans Schröder und Thomas Ilg

Nun gab es noch Anerkennungen für vorbildlichen Singstundenbesuch. Nur 4 Fehlstunden hatte Roland Bertsche,      3 Fehlstunden verzeichneten Hans Schröder und Josef Mayer, nur 2 Fehlstunden hatten Willi Weiß, Helmut Müller und Waldemar Finsterle. Hans Folk hat nur 1 mal die Singstunde verpasst. Unser fleißigster Probenbesucher war, mit   100 Prozent besuchter Proben, unser 1. Tenorsänger, Konrad Ilg.

 

23.März - Frühjahrskonzert

In der vollbesetzten Gunninger Hohenkarpfen Halle hat der MGV Liederkranz Gunningen gemeinsam mit den Chören aus Boll/Wittershausen und Sulzbach, sowie der Stadtmusik Schwenningen sein Frühjahrskonzert präsentiert. Willi Weiß, Vorsitzender des Liederkranzes, begrüßte Gäste und Musiker, die weitere Moderation übernahm Thomas Ilg.
Mit viel Beifall beschenkt wurden die Gunninger Sänger, unter der Leitung von Gernot Laufer und Pianist Kiki Kohring, die die Lieder „La pastorella al prato“, „Kari Waits for Me“, „Sloop John B.“ und „Du bist mein Leben“, mit Solo von Thomas Ilg, zum Besten gaben. Natürlich musste auch noch eine Zugabe – „Die Rose“ – gegeben werden, bevor Ernst Burgbacher die Ehrungen vornehmen konnte.
Für 20 Jahre aktive Sängertätigkeit wurde Thomas Ilg geehrt. Sein Sängerkollege Franz Sahler wurde für 30 Jahre als aktiver Sänger geehrt. Beide Sänger bekamen vom Verein eine Urkunde mit Präsent und vom Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg eine Ehrennadel. Nicht anwesend waren Elfriede Arno, seit 25 Jahren passives Mitglied, und Lorenz Distel, seit 40 Jahren passive Mitgliedschaft. Die Ehrungen werden später überreicht.
Der gemischte Chor, die Chorgemeinschaft BoWi (Boll / Wittershausen) begeisterte das Publikum mit den Liedern „Schön ist es auf der Welt zu sein“, dem „Finkenwalzer“ mit Flötenbegleitung durch Harald Ginter, „Ach ich hab in meinem Herzen“ mit Solo von Dietmar Arnold und „Alle Dinge dieser Welt“. Die musikalische Leitung hatte Theresia Buob und am Piano begleitet durch Melanie Müller.
Der MGV Sängerlust Sulzbach präsentierte schwäbische Lieder, die beim Publikum gut ankamen. Unter der Leitung von Hans Schmalz, der sein letztes Konzert als Chorleiter gab, und dem jungen Pianisten und zukünftigen Chorleiter Linus Witz, wurden die Lieder „Was isch d’r Schwob“, „Auf de schwäbsche Eisebahne“, „I, wenn e Geld gnuag hätt!“ und „Mir im Süden“ gesungen. Auch mit der Zugabe, die „Schwabenhymne“, blieb der Chor der schwäbischen Mundart treu.
  Nach der Pause gab es für das Publikum nicht nur einen musikalischen Richtungswechsel, sondern auch ein Wechsel zur Bühne, denn die Gesangsauftritte zuvor fanden in der Hallenmitte statt. Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner wusste das Publikum sehr gut auf die folgenden und schweren Musikstücke einzustellen.
Das „Morgenlied“ und „Aufzug der Heere“ aus Richard Wagners Oper „Lohengrin“ beeindruckte die Zuhörer, denn Trompetensolos kamen nicht nur von der Bühne, sondern auch noch von zwei weiteren Seiten.

 Als ein weiteres Musikstück aus der Oper „Lohengrin“ wurde der „Feierliche Zug zum Münster“ gespielt. Auch die Ouvertüre zur Oper „Die sizilianische Vesper“ von Giuseppe Verdi durfte nicht fehlen. Mit den Musikstücken einer Serenade und „Disney Fantasy“ zeigten die Musiker ihre musikalische Vielseitigkeit. Der „Neckarmarsch“ wurde erst gespielt, nachdem das Publikum den Text von Wolfgang Wössner inne hatte. Auch die Stadtmusik wurde nicht, ohne zwei Zugaben, von der Bühne entlassen.

(Text sz vom 25.3.13)

13.April - Frühjahrskonzert in Dauchingen

Der im vergangenen Jahr eingeschlagene Weg, das  Frühjahrs-Konzert mit Kabarett „aufzumischen", setzte die Dauchinger Eintracht am Samstagabend bei ihrem Konzert fort und kombinierte so Gesang mit Kabarett und Zauberei. Der Kabarettist und Zauberer Alfred Metzler wusste mit seinen Zauberkünsten und flotten Sprüchen immer wieder die Gäste aufs Neue zu begeistern.

Natürlich stand der Chorgesang im Mittelpunkt des Abends.

Den Anfang machte die Chorgemeinschaft Dauchingen/Gunningen unter der bewährten Leitung von Gernot Laufer mit "La Pastorella al Prato" von Franz Schubert. Mit "Lacrymae christi" und der Filmmelodie "Kari waits for me" beendeten wir den ersten Teil. Den Abend beschlossen wir im zweiten Teil mit "Die Rose" und einem Volkslieder-Medley aus dem Tessin.

Mit eher besinnlichem Liedgut wie "Wo Musik sich frei entfaltet"  von W. A. Mozart und einem Medley bekannter Filmmelodien im ersten Teil und "Streets of London" oder "Aux Champs Elisees"  im zweiten Abschnitt kam der gemischte Chor des "Liederkranz" Peterzell  auf die Bühne. 

Der Männerchor "Frohsinn" aus Bösingen wartete mit klassischen Chören wie des "Jägers Morgenlied" und Franz Schuberts "Abendrot" bei ihrem ersten Auftritt auf. Mit "In die blühende Welt", "Ticino e vino" und "Dankeschön und auf Wiedersehn" traten die Mannen aus Bösingen im zweiten Teil auf.

 

Keiner der Chöre wurde im zweiten Teil des Konzerts ohne Zugabe von der Bühne entlassen. Dieser Abend des Chorgesanges zeigte wiederum , dass das Singen im Chor immer noch aktuell ist und die Herzen aller Freunde des Chorgesangs immer wieder aufs Neue erfreut.

Vereinsintern galt es vier verdiente Mitglieder zu ehren. Der Präsident des Schwarzwald-Baar-Chorverbandes (ehemals Schwarzwaldgau Sängerbund), Wolfgang Denecke hielt die Laudatio auf die langjährigen Sängerkameraden. Karl-Heinz Issenmann ist seit 25 Jahren Mitglied der Chorgemeinschaft, 40 Jahre dabei ist Roland Bertsche und Karl Wiehl sowie Josef Wölfle blicken auf 60 Jahre aktives Sängertum zurück. Dafür gab es einmal die silberne Ehrennadel, die 40 Jahre wurden mit der Goldenen Ehrennadel des Badischen Sängerbundes gewürdigt und die Goldene Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes erhielten die beiden Sänger, die bereits seit 60 Jahren aktiv sind.

 

20.April - Frühjahrskonzert in Boll

Es war ein großer Konzertabend, den wir bei Chorgemeinschaft BoWi mitgestalten durften. Unter dem Motto   "Musik liegt in der Luft" wurde den Besuchern abwechslungsreicher und anspruchsvoller Chorgesang geboten.                                                                         Es war auch ein würdiger Rahmen zur Ehrung von Günter Arnold, der die Geschicke des Liederkranzes Boll seit 40 Jahren lenkt.

den Anfang des Abends machte die Chorgemeinschaft BoWi unter der jahrelang bewährten Leitung von Theresia Buob
nach der Begrüßung stellte sich der gemeinsame Jugendchor "Singalarm" aus Boll und Wittershausen ebenfalls unter der Leitung von Theresia Buob vor.
auch der Sängerkranz Rotenzimmern e.V., unter der Leitung von Siegbert Supper, zählte an diesem Abend zu den Gästen.
an so einem großen Konzertabend durften wir, die Sänger vom "Liederkranz" Gunningen, natürlich nicht fehlen. Unter der bewährten Leitung von Gernot Laufer gaben wir, mit einem bunten Melodienstrauß, unsere Visitenkarte ab. So blieb es nicht aus, dass uns die Zuhörer zu zwei Zugaben klatschten. Als Ansager und Solist glänzte wieder einmal unser Thomas Ilg.
den Abschluss machte die Chorgemeinschaft Boll / Wittershausen gemeinsam mit dem Jugendchor

 

27.April - Frühjahrskonzert in Oberbaldingen

Dass man auch bei schlechtem Wetter gute Laune verbreiten kann, bewiesen an diesem etwas verregneten Abend, der Gesangverein Oberbaldingen und die Chorgemeinschaft Dauchingen / Gunningen. In der voll besetzten Turnhalle brachten beide Chöre einige ihrer Stücke zu Gehör. Das breite Repertoire reichte vom Schlager bis zum russischen Seemannslied. Den verdienten Applaus nahmen beide Chöre gerne entgegen.

Gesangverein Oberbaldingen                                                           mit ihrer Dirigentin Katalin Theologitis     

die Chorgemeinschaft Dauchingen / Gunningen unter der Leitung von Gernot Laufer

 

28.April - Jubiläum in Seitingen-Oberflacht

Am 27. und 28. April feiert der "Liederkranz" Seitingen-Oberflacht sein 150 jähriges Bestehen. So waren auch wir vom MGV zum heutigen Freundschaftssingen eingeladen. Neben den Gastgebern und dem Schülerchor der Grundschule waren auch noch die Chorgemeinschaft Tuttlingen und die Gesangvereine aus Meßstetten, Wurmlingen, Kolbingen, Durchhausen, Rietheim und Nendingen zu Gast und überbrachten ein musikalisches Gebutrstagsständchen. Trotz des leider etwas hohen Lärmpegels kamen wir gut an und erhielten viel Beifall, so dass die geforderte Zugabe mit unserem Solisten Thomas Ilg nicht ausbleiben konnte.

              Liederkranz und Schülerchor Seitingen-Oberflacht

                                MGV_Gunningen

 

9.Mai -Vatertagsfest

Heute war uns der Wettergott wieder einmal gut gesonnen und lies die Sonne scheinen, so dass man im Hof der Hohenkarpfen-Halle sitzen konnte. Viele nette Gäste kamen um mit uns diesen Tag zu feiern.

 

9. Juni - Benefizkonzert in der Kirche "Zu den Heiligen Engeln" in Durchhausen

Pfarrer Schmollinger und der Freundeskreis Ugandahilfe  hatten dieses Benefizkonzert organisiert, um für Unterstützung für die Projekte in dem afrikanischen Land zu bitten. Dort wird von den Kirchengemeinden Trossingen, Gunningen und Durchhausen die Gesundheitsstation TroGuDu in Kigoto finanziert. Es wurde ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten. Pfarrer Schmollinger führte mit seinen humorvollen Ansagen durch das fast dreistündige Ereignis. Die mitwirkenden an diesem Abend waren "A`nette(s) Zithergruppe, der Kinderchor der Seelsorgeeinheit Trossingen, der Singkreis Starzach, der Kirchenchor St. Theresia Trossingen, ein Streichertrio aus Trossingen, das Chörle Sonn(der)Baar und wir vom MGV-Gunningen. Wer wollte konnte im Anschluß, im Foyer der Gemeindehalle, noch frisch gebratene Heuschrecken (eine durchaus übliche Speise in Uganda) probieren.

       

 

13. Juli - Tagesfahrt zur Flughafenbesichtigung nach Stuttgart

Unser Vereinsmitglied, der frühere FDP-Landtagsabgeordnete und Präsident des Sängerbundes Schwarzwald-Baar-Heuberg, Dieter Kleinmann hat die Chorgemeinschaft zu einem Besuch des Stuttgarter Flughafens eingeladen. Nach seinem Ausscheiden aus der Politik arbeitet er wieder als Pfarrer und ist nun Flughafen-Seelsorger am Airport Stuttgart. Der Höhepunkt der Flughafenbesichtigung war die Feuerwache mit ihren riesigen Löschfahrzeugen. Im Gebetsraum, der für alle Religionen zugänglich ist, lauschten wir aufmerksam den Erklärungen von Dieter Kleinmann über seine Arbeit als Flughafen-Seelsorger. Nach dem Mittagessen auf einer Terrasse mit Blick auf den Weinort Uhlbach, ging es auf "Schleusenfahrt" auf den Neckar.                            Den Abschluss bildete ein zünftiges Vesper mit einer Weinprobe bei der Weingärtnergenossenschaft Rohracker, dem jetzigen Wohnort von Dieter Kleinmann. Ein gelungener Tagesausflug.

 

3.- 6. Oktober - Konzertreise der Chorgemeinschaft nach Wolfenbüttel

Schon früh am Morgen ging es los über die Autobahn in Richtung Norden. Trotz einem kleinen Stau kamen wir pünktlich zum Mittagessen in einer Waldgaststätte bei Hünfeld. Gut gestärkt ging es weiter nach Braunschweig-Rünigen wo wir unser Quartier hatten. Dort wurden wir auch schon von den Sangesfreunden aus Wolfenbüttel, zu denen der Chor aus Dauchingen schon eine über 12 Jahre dauernde Freundschaft pflegt, empfangen.  Nach einem guten Abendessen wurde der erste Abend gemütlich im Hotel verbracht. 

Am nächsten Morgen führte uns Manfred Knipping mehrere Stunden durch seine Heimatstadt Wolfenbüttel. 

     

 

 

 

Am Abend fand dann das große, dreieinhalbstündige Konzert zum 60jährigen Jubiläum des Frauenchores aus Linden, im neu renovierten Lessing-Theater statt. Das Konzert war auf sehr gutem Niveau aller beteiligten Chöre. Unsere Vorträge wurden vom Publikum begeistert aufgenommen. 

Am Samstag wurde dann die Autostadt in Wolfsburg besucht. Viel zu kurz war die Zeit, um die vielen Eindrücke von Beginn des Autos bis heute zu verarbeiten. Nach der Besichtigung der Autostadt, ging es mit dem Schiff auf eine Panoramatour auf dem Mittellandkanal. Den Tag ließen wir bei gutem Essen, Wein und Bier, das uns die Mitglieder des Männerchores aus Linden spendierten, mit unseren Freunden ausklingen. Am nächsten Tag ging es schon wieder zurück in unsere Heimat.

 

19.Oktober - Herbstkonzert in Altenburg

Da uns schon eine langjährige Sängerfreundschaft mit dem "Sängerbund 1866" Altenburg verbindet, sind wir heute der "Überraschungsgast-Chor" beim Sängerfest in Altenburg.

                                                       

 Der Jubilar Helmut Streit der heute für seine 60 jährige Chorzugehörigkeit geehrt wurde, war sehr erfreut über unseren Überraschungsbesuch.

weitere Mitwirkende 

dieses herrlichen 

Abends waren:

 die Sänger aus Jestetten verstärkt durch Sängerkameraden aus Lottstetten unter der Leitung von Karl-Bernhard Zink     das Damen-Vokalensemble "Klangfarben" aus Gottmadingen unter der Leitung von Joachim Brenn

  

1.November  und 10.November - Kirchenkonzerte in Dauchingen und Gunningen

Chorgemeinschaft erhält viel Beifall
Sänger aus Dauchingen und Gunningen singen gemeinsam in der Kirche St. Georg

Die Chorgemeinschaft Dauchingen-Gunningen unter der musikalischen Leitung von Gernot Laufer hat am Sonntag in der Kirche St. Georg ein beeindruckendes Kirchenkonzert geboten. Die Sänger boten unterschiedliche sakrale und weltliche Stücke von der Renaissance bis zur Moderne. Ebenfalls mit dabei war die Sopranistin Kerstin Ohnmacht aus Dauchingen und der Pianist Kiki Koring aus Durchhausen. Beide sind recht bekannt und die Chorgemeinschaft war glücklich, diese Könner in ihrem Konzert dabei zu haben.
Der Vorsitzende Willi Weiß begrüßte die zahlreichen Zuhörer, die es sich trotz des schlechten Wetters nicht nehmen ließen, die Kirche St. Georg in Gunningen zu besuchen. Souverän und kurzweilig und doch mit vielen Informationen führte Thomas Ilg durch das Programm. Die Chorgemeinschaft der Eintracht Dauchingen und des Liederkranz Gunningen besteht erst seit 2012 und es war die zweite Aufführung ihres ersten gemeinsamen Kirchenkonzerts.
Die Chorgemeinschaft begann stimmgewaltig mit dem Lied "Herr unser Gott". Der schlesische Kirchenmusiker Joseph Ignaz Schnabel nahm für diese Komposition den 8. Bibelpsalm als Grundlage. Die Lieder "Wie groß bist du" von Jost Marty und "Vater unser" folgten. Das bekannteste Gebet des Christentums, das fast in allen Kirchen und Konfessionen gebetet wird, wurde von der Schlagersängerin Hanne Haller vertont. Dieses Lied inspirierte Chorleiter Gernot Laufer und er selbst übernahm den Solopart. Auf den Text "Rette, o Gott", der aus der russisch-orthodoxen Kirche stammt, hatte Gernot Laufer 1978 eine eigene Melodie komponiert. Nach diesem ersten Block bedankte sich das Publikum mit großem Beifall.
Im zweiten Teil des Programms brachte Sopranistin Kerstin Ohnmacht mit den Liedern "Pietà, Signore!" von Alessandro Stradella und "He shall feed his flock", einer Arie aus dem Oratorium "Der Messias" von Georg Friedrich Händel, ihre Stimmgewalt zum Ausdruck. Auch hier sparten die Zuhörer nicht mit Applaus.
Mit "Jacob's Ladder" von J.H. Davies, "Gebet" von Gotthilf Fischer, "Ave Maria" von Jakob Arcadelt und "Panis angelicus" von César Franck knüpfte die Chorgemeinschaft an das gesanglich hohe Niveau an. Ebenso begleitete Kiki Koring in gewohnt herausragender Art am Klavier.
Mit dem "Alleluja" aus "Exultate Jubilate" des jungen Wolfgang Amadeus Mozart und "Sei stille dem Herrn aus Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy waren weitere Kostproben von Kerstin Ohnmacht zu hören, ehe der MGV Liederkranz Gunningen die Stücke "All in the April Evening" von Roberton, "Gott meine Zuversicht" und "Salve Regina" (beide von Franz Schubert) auch alleine gekonnt vortrug.
Mit den modernen Stücken "Nobody Knows the Trouble I've Seen", ein amerikanisches Spiritual und dem weltbekannten amerikanischen Gospelsong "Down by the Riverside" zeigte die Sopranistin ihre Vielseitigkeit und wurde mit donnerndem Beifall beschenkt.
Mit "Sunset Poem", "Sanctus", "Ich bete an die Macht der Liebe" und "Zwölf Räuber" mit einem tollen Solo von Thomas Ilg wollte sich die Chorgemeinschaft vom dankbaren Publikum verabschieden. Doch die Zuhörer bestanden auf eine Zugabe, nachdem Geschenke für Kerstin Ohnmacht, Kiki Koring, Gernot Laufer und Thomas Ilg übergeben wurden. 

Ebenfalls bedankte sich Pfarrer Thomas Schmollinger für diesen besonderen Abend. Die Kirchenkonzertspenden werden dem Hilfsprojekt für die Gesundheitsstation "TroGuDu - Kigoto" in Uganda zugutekommen


Soweit die Schwäbische Zeitung vom: 11.11.2013 

 

25.Dezember - 1.Weihnachtsfeiertag

Unser Chor umrahmte den, von Pfarrer Rohr zelebrierten, Festgottesdienst in der festlich geschmückten St. Georg Kirche.

 

26.Dezember - Theaterabend

Den heutigen, gut besuchten Theaterabend in der "Hohenkarpfen-Halle", eröffneten wir mit ein paar weihnachtlichen Weisen.

Zur Aufführung kam " Das Dorffest", ein Lustspiel in drei Akten von Willy Stock.

Die Akteure boten eine überzeugende Leistung und wurden mit herzlichem Beifall belohnt.

Unter der bewährten Leitung von Hannelore Distel spielten Josef Mayer, Jochen Weiß, Mirja Bohnert, Petra Schmid, Ursula Schröder, ArminReiser, Carina Merz, Brigitte Kaupp und Edwin Merz. (von rechts nach links)

zurück